| 1 | <!DOCTYPE html>
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| 2 | <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
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| 3 | <head>
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| 4 | <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=utf-8" />
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| 5 | <title>WebGL Tutorial 1 - Das erste Dreieck</title>
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| 7 | <script type="text/javascript">
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| 8 | "use strict";
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| 9 | /*global window */ // tells jslint that 'window' is defined!
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| 10 | /*global Float32Array */ // tells jslint that 'Float32Array' is defined!
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| 12 | // Diese Funktion wird ausgefuehrt, sobald die HTML-Seite geladen ist :
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| 13 | function meinWebGLStart() {
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| 14 | var
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| 15 | canvas, // canvas ist die "Leinwand" auf die gezeichnet werden kann
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| 16 | gl, // DAS WebGL-Objekt (wird vom Browser abgefragt, falls dieser WebGL unterstützt
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| 17 | webGLProgramObject, // "GPU-Programm", das zur Berechnung der Grafik verwendet wird
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| 18 | vShaderQuellcode, // String des Vertex-Shader Quellcodes
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| 19 | vShader, // der Shader selbst
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| 20 | fShaderQuellcode, // String des Fragment-Shader Quellcodes
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| 21 | fShader, // der Shader selbst
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| 22 | vertexAttribLoc, // Verknüpfung zwischen JavaScript und Vertex-Shader
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| 23 | vVertices, // Array der Dreieckskoordinaten
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| 24 | vertexPosBufferObjekt; // Der WebGL-Buffer, der die Dreieckskoordinaten aufnimmt
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| 26 | canvas = window.document.getElementById("meineWebGLCanvas");
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| 27 |
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| 28 | try {
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| 29 | // Falls der Browser es unterstuetzt, wird hier WebGL
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| 30 | // erstmalig angesprochen und der "WebGL-Context" in
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| 31 | // dem Objekt gl gespeichert.
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| 32 | gl = canvas.getContext("experimental-webgl");
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| 33 | } catch (e) {}
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| 34 | if (!gl) {
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| 35 | window.alert("Fehler: WebGL-Context nicht gefunden");
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| 36 | }
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| 37 |
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| 38 | // Das Shader-Program-Objekt fasst spaeter den Vertex-
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| 39 | // und Fragment-Shader zusammen.
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| 40 | webGLProgramObject = gl.createProgram();
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| 42 | // Der folgende String enthaelt den kompletten Quellcode
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| 43 | // fuer einen minimalistischen Vertex-Shader:
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| 44 | vShaderQuellcode =
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| 45 | 'attribute vec4 vPosition; \n\
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| 46 | void main() \n\
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| 47 | { \n\
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| 48 | gl_Position = vPosition; \n\
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| 49 | } \n';
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| 50 | // Das Vertex-Shader-Objekt wird angelegt:
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| 51 | vShader = gl.createShader(gl.VERTEX_SHADER);
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| 52 | // - mit seinem Quelltext verknuepft:
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| 53 | gl.shaderSource(vShader, vShaderQuellcode);
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| 54 | // - kompiliert:
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| 55 | gl.compileShader(vShader);
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| 56 | // - dem Shader-Program-Objekt hinzugefuegt:
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| 57 | gl.attachShader(webGLProgramObject, vShader);
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| 58 |
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| 59 | // Nochmal das gleiche Vorgehen wie fuer den Vertex-
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| 60 | // Shader; analog fuer den Fragment-Shader:
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| 61 | fShaderQuellcode =
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| 62 | 'precision mediump float;\n\
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| 63 | void main() \n\
|
| 64 | { \n\
|
| 65 | gl_FragColor = vec4(1.0, 1.0, 1.0, 1.0);\n\
|
| 66 | } \n';
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| 67 | fShader = gl.createShader(gl.FRAGMENT_SHADER);
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| 68 | gl.shaderSource(fShader, fShaderQuellcode);
|
| 69 | gl.compileShader(fShader);
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| 70 | gl.attachShader(webGLProgramObject, fShader);
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| 71 | // Das Shader-Program-Objekt ist vollstaendig und muss
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| 72 | // gelinkt werden.
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| 73 | gl.linkProgram(webGLProgramObject);
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| 74 | // Da theoretisch mehrere Shader-Program-Objekte moeglich
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| 75 | // sind, muss angegeben werden, welches benutzt werden soll.
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| 76 | gl.useProgram(webGLProgramObject);
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| 77 | // RGB-Alpha Farbe zum loeschen des Hintergrundes:
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| 78 | gl.clearColor(0.0, 0.0, 0.0, 1.0);
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| 79 | // Hintergrund loeschen
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| 80 | gl.clear(gl.COLOR_BUFFER_BIT);
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| 81 |
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| 82 | // Die Verknuepfung zwischen JavaScript und dem
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| 83 | // Shader-Attribut
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| 84 | vertexAttribLoc = gl.getAttribLocation(webGLProgramObject, "vPosition");
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| 85 | // Ein Array mit den Koordinaten, der Eckpunkte des Dreiecks
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| 86 | // das dargestellt wird.
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| 87 | vVertices = new Float32Array([
|
| 88 | 0.0, 0.1, 0.0,
|
| 89 | -0.1, -0.1, 0.0,
|
| 90 | 0.1, -0.1, 0.0 ]);
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| 91 | // ein WebGL-Buffer-Objekt wird erzeugt:
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| 92 | vertexPosBufferObjekt = gl.createBuffer();
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| 93 | // ...und als aktives Objekt gesetzt:
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| 94 | gl.bindBuffer(gl.ARRAY_BUFFER, vertexPosBufferObjekt);
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| 95 | // die Arraydaten werden an den aktiven Puffer uebergeben:
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| 96 | gl.bufferData(gl.ARRAY_BUFFER, vVertices, gl.STATIC_DRAW);
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| 97 | gl.vertexAttribPointer(vertexAttribLoc, 3, gl.FLOAT, false, 0, 0);
|
| 98 | gl.enableVertexAttribArray(vertexAttribLoc);
|
| 99 |
|
| 100 | gl.drawArrays(gl.TRIANGLES, 0, 3);
|
| 101 | }
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| 102 |
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| 103 | window.onload = function () {
|
| 104 | meinWebGLStart();
|
| 105 | };
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| 106 | </script>
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| 107 |
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| 108 | </head>
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| 109 | <body>
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| 110 | <canvas id="meineWebGLCanvas" width="500" height="500"></canvas>
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| 111 | <br />
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| 112 | Dieses Beispiel beschraenkt sich auf die minimal notwendigen
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| 113 | Schritte zur Darstellung eines Dreiecks mit WebGL.<br />
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| 114 | Der Schwerpunkt liegt also auf dem Quellcode und weniger auf dem
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| 115 | sichtbaren Ergebnis ;-).
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| 116 | <br />
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| 117 | <i> Falls du oben kein weißes Dreieck siehst, unterstuetzt dein
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| 118 | Browser kein WebGL </i>
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| 119 | </body>
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| 120 | </html>
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